GOURMET-FESTIVAL

 

 

 

"Kommst du mit?", ruft Lilly ihrem Sohn um drei Ecken in das Jugendzimmer zu. "Wohin?", will er wissen, um abwägen zu können, ob es sich lohnt, das T-Shirt gegen ein weißes Hemd mit Sakko auszutauschen. "Ich soll bei einem Gourmet-Festival die Pressefotos machen.", erklärt sie ihm kurz ihr Vorhaben. "Nee.", antwortet der Jugendliche, weil er zu energielos ist, sich dazu aufzuraffen, etwas zu unternehmen. Sie schmunzelt.

 

 

"Es kommt ein Sternekoch. Der hat auch eine eigene Sendung im TV.", gibt sie mehr Informationen preis, was noch nicht ganz reicht, aber schon mal zu keiner negativen Antwort, sondern aufmerksamer Stille führt. "Es wurden zwei Plätze reserviert und wir können alle 6 Gänge mitessen.". Die Tür öffnet sich und das männliche Entwicklungswesen kommt aus seiner Höhle in die Zivilisation. "Wann geht´s los?" guckt er auf die Einladung und zieht sich wieder zurück.

 

 

Solche kleinen Triumphe liebt Lilly, weil diese immer wieder Hoffnung schaffen, dass es ein Licht am Ende der Pubertät gibt. Sie überprüft die Speicherkarte in der Kamera, steckt diese wieder in die Schutztasche zurück, schlüpft in die rote Bluse, die zu diesem roten Kurzmantel fittet, welcher wiederum ausgezeichnet zu den Farben der Wochenzeitung passt, für die sie die Stamm-Redakteurin während deren Jahres-Urlaub vertritt - in so einem Fall natürlich mit Vergnügen, wenn auch unbezahlt in der Freizeit, da ihre Gehaltsvereinbarung eine andere Arbeitszeiten-Regelung beinhaltet.

 

 

Lilly läuft die Treppen runter und holt das Auto aus dem Parkhaus, dessen elektronischer Balken gerade defekt ist, weswegen die Stellplätze über Wochen schon frei zugänglich sind, bevor sie übers Handy Bescheid gibt, dass der Shuttle-Service wartet.

 

 

Beim Gourmet-Restaurant angekommen, stellt sie das Fahrzeug wie gewohnt, an vorderster Stelle ab, schnappt Kamera, ihren jugendlichen, in blau-weiß schick gekleideten, hungrigen Begleiter und die elegante Einladung, trippelt den geschwungen gepflasterten, ein wenig versteckt liegenden Zugangsweg entlang, dem warmen Licht des Innenraumes der Veranstaltungsstätte entgegen und ist begeistert aufgrund der Herzlichkeit der Gastgeber und dem netten Empfang, der auch einen Aperitif beinhaltet.

 

 

Einige der Gäste kennt sie, aber beschäftigt sich zuerst eher damit, die in Auftrag gegebenen Fotos vom  Spitzenkoch und den, diesen kulinarischen Abend im Zuge des 33. Schleswig-Holstein-Gourmet-Festivals, ausrichtenden Gastronomen, bei den gemeinsamen Vorbereitungen in der Küche, zu erarbeiten.

 

 

Mit Erläuterungen zu den servierten Gerichten, leitet der sympathische Star-Koch durch den geselligen Abend. Es gibt -  jeweils begleitet von ausgewählten, passenden Weinsorten - Tataki von der Fjordforelle, Parfait von der Oldenburger Freilandgans, Gebratene rote Wildgarnelen, Getrüffeltes Ragout von Sot-I´y-laisse und Kalbsbries, Rücken vom Soonwald Reh und Gestockte Schokoladencreme mit Tonkabohne.