glück gehabt

 

 

 

4 Monate: Kreativität! Glück gehabt: Ein Boxen-Stopp dank Covid 19. Nach 1 Million Zeichen, 400 Storys, 12 Publikationen mit je 17 Geschichten zu 2500 Zeichen, weiteren 5 eingereichten, 16 zurückgehaltenen und etwa 20 halbfertigen Books später, lehnt sich Lilly zum ersten Mal nach vielen Tipp- und Denkstunden in die Rückenlehne ihres Sessels. "Veröffentlichen kann ich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.", freut sie sich über das neu gefundene Ventil ihrer Festhalte-Freude.

 

 

Nun ist der Speicher entleert und Halbzeit im Leben angesagt - erst angereichert mit neuen Erlebnissen geht es wieder an den mehr oder weniger einsamen Schreibtisch, den es in so einer intensiven Form wohl nicht mehr so schnell geben wird. "Das nächste Mal brauch ich keinen Virus dafür - schreiben kann ich auch immer wieder mal in der Geisterstunde - das reicht."

 

 

Auf Sylt tobt wieder das Leben, denn die Anreise ist wieder gestattet für die Festländer und natürlich wollen die Sylt auch in Anspruch nehmen. Die Strände sind zur Ursprünglichkeit zurückgekehrt und liegen wie das einsame Paradies aus Brooke Shields-Inselfilm vor der Nordsee, die von dem ganzen Getue nichts bemerkt. Ihr ist es ziemlich gleichgültig, ob die Menschen hier herumlaufen oder ob wir ausgestorben sind - das tut ihrem regelmäßigen Wellengang nichts.

 

 

Zum Glück ist das Volk nicht niedergerafft von einem biologischen Winzling, den man nicht mal mit freiem Auge erkennen kann und Lilly ist sich sicher, nachdem sich vieles verändern wird in Deutschland wird es auch bald wieder eine Love-Parade geben und die Deutschen zeigen der Welt wieder, wie man feiert.

 

 

Sie war von Kindestagen an fasziniert von der stoischen Gleichgültigkeit der Deutschen gegenüber Verwirrungen und heiklen Themen, der Geduld und Kraft, die dieser Mentalität inne liegt, der Ruhe und auch Schnelligkeit, wie reagiert wird, der Witz - obwohl es den deutschen Humor eigentlich nicht gibt - der sich in jeder Handlung zeigt, ohne aufdringlich zu sein, das Bewusstsein und die Tatkraft bei der bedarfsgerechten Erfindung und Umsetzung notwendiger Dinge, die Schaffenskraft und der Zusammenhalt.

 

 

Wenn einer fragen würde: "Wem gehört die Welt?", die Antwort wäre: "Uns!". Lilly will auch dazugehören und wird nach 6 Jahren auf Sylt anfragen, was es noch alles braucht um einen deutschen Personalausweis und Pass zu bekommen und ist schon gespannt, was auf sie zu kommt. "Was für ein Glück!", freut sie sich jeden Tag über dieses Geschenk, gut angekommen zu sein in einer neuen, größeren Welt - Strand inklusive.

 

 

Es ist fast schon zwei Stunden Sommer täglich - in den Nachmittagsstunden brennt die Sonne schon auf die bleichen Winter- und Covid19-Gesichter, die Strandkörbe werden wieder beansprucht, die Einwohnerkarten beim Sylt-Tourismus-Office verlängert. Sogar bei Lilly geht immer noch das Foto von 2014 durch, obwohl sie bisschen zugelegt hat. 7,50 Euro für einen Ganzjahres-Strand - einen der schönsten noch dazu. "Glück gehabt!"