anleuchten auf sylt

 

 

 

Wiedermal eine Herzensaktion, die einem den süßen Schauer den Rücken runterlaufen lässt, Tränen in die Augen treibt und das Herz etwas schneller schlägt, wie David Guettas Memories oder Kalkbrenners Revolte. Sie hat nix Großartiges gefunden, mit dem sie leuchten könnte, nimmt einfach die Fackel von der letzten Bike mit und die Packung Spritzkerzen vom letzten Weihnachtsfest.

 

 

"Kann los gehen!", ruft sie ins Jugendzimmer, doch da ist niemand, weil sich die 15jährigen in der Gruppe am Strand vor Westerland treffen. Lilly marschiert mit ihrem Nachbarn los, der richtiges Gerät mithat, von Laterne über so eine Art tragbarer Leuchtturm, dessen starkes Licht sich um sich selbst dreht, aus der Jackentasche guckt noch der Stiel einer Taschenlampe, die eine Blinkfunktion hat und den besten Einbrecher oder Polizisten neidig werden lässt.

 

 

"Na gut. Auf geht's.". Es sind nur wenige Schritte bis zur Promenade und bis sie da ankommen, sind sie auch nicht mehr alleine. Lilly hat die Playlist ihres Lauftrainings im Ohr und es springt auf den nächsten Song weiter, der einen Namen hat, wo sie sich oft Gedanken darüber macht, wie Kalkbrenner darauf kommt ein Lied "Altes Kamuffel" zu nennen - aber der passt von der Intensität genau zu einer Gemeinschaftsaktion wie dieser, wo man immer ein wenig das Gefühl hat, etwas Verbotenes oder Unerwünschtes zu veranstalten oder Götter zu beschwören und ohne Musik würde sie in diesem verrückten Sonderzustand längst wie ihre wilden Katzen, die nachts nicht rechtzeitig rauskamen an den Wänden und Decken laufen und sich gegenseitig die spitzen Krallen durchs Gesicht jagen.

 

 

Auf den Mindestabstand sch….. wir Sylter aus unserer Straße, denn solange die Insel abgesperrt bleibt, kann ja nichts passieren - wir sind gesund und bleiben das auch, außer eine der Möwen verirrt sich aufs Festland und bringt das Covid19 mit, was ja nicht möglich ist, weil man sich über Möwen nicht ansteckt? Weiß keiner, bei den vielen Informationen, die rausgegeben werden, vor allem, wenn das eine Institut so sagt, das andere widerspricht, weil es von der Regierung unabhängig ist.

 

 

"Willst du mal hören - Altes Kamuffel.", fragt Lilly ihren Nachbarn und zieht die Kopfhörer aus dem Handy, hält es in Ohrenhöhe. "Hey, Altes Kamuffel hat noch keine zu mir gesagt, lass es mal bei Pirat oder Nachbar.". "Nein, der Song heißt so, sorry."

 

 

Er verdreht die Augen und legt sich die Musik ans Ohr. "Gut.". Sie kommen an und die Sylter müssen sich anstrengen, denn auch die anderen Inseln, die Halligen und das naheliegende Festland wollen leuchten und da wir größer sind, als Amrum oder Föhr muss es schon etwas hergeben.

 

 

Man merkt ein schon sehr, dass es etwas Ursprüngliches hat, sich zusammen zu schließen, wenn ein mieser Zustand zu lange andauert und die Nerven blank ziehen, um sich zu zeigen, dass wir da und nicht alleine sind - WIR! Menschen! Wie sagte die wunderbare Audrey Hepburn so schön: Der einzige Halt den wir uns geben können ist der gegenseitige?