guter start in hamburg

 

Pünktlich frühmorgens, wie vereinbart, trifft sich Lilly am Bahnhof mit ihrem Kollegen, der ein Frischling ist am Arbeitsmarkt Sylt. Sie nimmt ihn mit nach Hamburg - er möchte sich in einem Elektrofachmarkt mit einem mobilen Kommunikationsmittel eindecken. Er spricht kein Deutsch, versteht auch nur wenig oder nichts. Sie kann das nicht so richtig sagen, ob er weiß was sie meint, oder nicht, da er geschickterweise und wie sie es auch machen würde in einem anderen Land, immer lächelt und verständnisvoll nickt.
Jetzt sitzt er ihr gegenüber im Abteil und wird nervös. Die Nikotinsucht meldet sich und er zeigt auf seine Zigarettenschachtel und nickt mit dem Kopf Richtung Zug-Türe, als dieser in Elmshorn anhält. "Ob der solange hier stehenbleibt, weiß ich aber nicht!", ruft sie ihm hinterher. Er hüpft geschickt zwischen den anderen hindurch die drei Treppen runter auf den Bahnsteig. "Schade, so jung und schon süchtig."
Er winkt ihr unterm Zugfenster in der Nähe des Einstiegs, zieht noch einmal an dem Zigarettenstummel geht ein paar Schritte nach vorne zum Mülleimer, der Schaffner pfeift, die Türen schließen und der Zug fährt ab. Die Leute auf den Nebensitzen schmunzeln, aufgrund der Tatsache, dass der junge Mann jetzt ohne sein Telefon, Geldbörse und Jacke auf dem Bahnhofsgleist steht und dem Zug nur noch von hinten nachsieht.
"Tja, und jetzt?", rätselt Lilly und zieht ihre Schultern hoch. Ihr Sohn lacht ein wenig, drückt das Fenster nach unten soweit es geht, steckt seine Stirn und die Hälfte seines Gesichts raus, um sich zu versichern, ob er nicht in einen der hinteren Waggons eingestiegen ist. "Ne.", schmunzelt er. Der Zug fährt weiter bis Hamburg Altona. "Egal, ob wir ihm jetzt hier auf den nächsten Zug warten, es kann auch sein, dass er mit dem nächsten Zug bis zum Hauptbahnhof fährt."
Sie erkundigt sich und es stellt sich heraus, dass der nächste Zug auf dieser Strecke schon in zwanzig Minuten hier einfährt und beschließt deshalb diesen abzuwarten. Mit einem kleinen Imbiss und ein wenig Stöbern im Buchladen vergeht die Zeit wie im Flug und schon springt der junge Mann leichten Schrittes und mit einem Grinsen im Gesicht aus dem Zugabteil.
Lilly schüttelt nur den Kopf und sagt nichts. Sie möchte ihn am liebsten im Elektroladen abgeben, aber er kommt noch mit zum Sneaker-Shopping, durchwandert mit ihnen eine Demonstration auf der Mönckebergstraße, entdeckt ein Konzert vor dem Rathaus, und versucht nach einer Fahrt mit dem Riesenrad, ein Tretboot in Bewegung zu bringen.
Sie bewundern am Neuen Wall die herzige Weihnachtsbeleuchtung und die vielen Juwelierauslagen, besichtigen den Dom bis zur aller letzten obersten Stufe, freuen sich über Otto und Michael Schumacher im Wax-Museum und ein Konzert in St. Pauli, bevor sie nach einer Kinopremiere - mit Jürgen Prochnow und Moritz Bleibtreu - im stilechten Passage-Kino, den letzten Zug nach Westerland nehmen. Jeder Hamburg-Ausflug sollte mit so einem "guten" Start beginnen.