Helden von heute & damals

 

 

 

Sie findet das Bild mit dem übergroßen, bedrohlichen Virus der eine Darstellung einer Pflegerin in typischer grüner Kleidung und blauem Mundschutz überragt und sie ihm nach oben den Mittelfinger zeigt so cool, genauso wie die Riege von Comichelden, die Arzt und Pfleger in ihre Mitte aufnehmen.

 

 

Pfleger, Ärzte und Verkäufer - die neuen Superhelden in diesen strengen Monaten, in denen der Virus aus heiterem Himmel über die Weltbevölkerung hinwegfegt, wie so vieles andere, dass uns bakteriell oder durch die Atemluft durchzieht und sich in uns fest setzt, irgendwann wieder verschwindet, oder wir uns daran gewöhnt haben, wie an die letzten Amalgamfüllungen aus dem letzten Jahrhundert, die Vereinzelte noch in ihren damit vergifteten und wahrscheinlich inzwischen wieder abgebautem Quecksilber in ihren Mündern tragen, oder ausgeschieden wird oder wir uns einfach symbiotisch damit abfinden, nur eben tödlich bei manchen.

 

 

Das Gänsehautbild und viele andere kleine Videos aus den Wohnzimmern der Mitmenschen, die mit ihrem Humor den eigenen bestätigen flirren durch Social Media auf die Bildschirme von Handy oder Notebook und der Dj spielt in seinen Online-Sessions nicht mehr für sein regionales 1000-Leute-Samstag-Abend-Publikum, sondern hat begeisterte Zuhörer, Zuseher und Likes aus Thailand, Peking, Italien, Miami, Spanien uvm., was zeigt, wie sehr sich die Welt seit der Jahrtausendwende verändert hat und wir rund um den Erdball mitsammen verbunden sind.

 

 

Neben sich hat er eine Gesellin aufgestellt, um Individualität zu zeigen, sich von anderen abzuheben und ehrlich gesagt ist sie auch ein Hingucker, vor allem, weil er sie täglich neu einkleidet und die Haarfarbe der lebensgroßen Schaufenster-Puppe ändert. Nicht genug der Aufmerksamkeit wird er ab nächster Woche seine Online-Sessions Outdoor abhalten - AUF dem Arc de Triumph in Paris. Somit wird er zu Lillys neuem Held.

 

 

"Nun, ich bin gespannt, wie er das mit dem Wind und Tonübertragung hinbekommt.", freut sich Lilly schon und stellt sich einen Reminder ein, um dies nicht zu versäumen, denn wer will nicht Teil einer groovenden, begeisterten 12000-Leute-Fan-Community sein - wenn auch nur digital. "Geht ja gerade noch nicht anders."

 

 

Sie blättert im vom netten Nachbar geborgten Sylter-Sagen-Buch mit 1. Auflage aus dem Jahr 1925 und hält an bei  `Heldenhügel bei Keitum`. "Na siehst du, auch damals hatten wir unsere Helden.". Es handelt vom Keitumer Grab des Wächters der Sylter Kämpen im Kampf gegen die Dänen und von anderen Gräbern altsylter Helden wie Oow und Kloow, also Ööwenhoog und Klööwenhoog.

 

 

Mit dem berühmten Kloow wurde auch sein goldenes Schiff im Klööwenhügel an der Keitumer Grenze begraben und die goldenen Anker ruhen in der nahen Marsch, beides von den Zwergen bewacht. Einst grub einer in den Hügel hinein, wollte die Schätze klauen. Als der Spaten den goldenen Masten traf, ritt ein Zwerg auf einer Gans auf den Hügel. Der Dieb lief weg und der Schatz versank.