und wenn sie nicht umgezogen ist...

 

 

 

"Sylt macht süchtig.", sind die einleitenden Worte des Verfassers eines Hot-Spots-Reiseführers und des Weiteren, dass ihn jedes Mal wieder beim ersten Atemzug auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde, ein kleiner Glücksschauer ereilt und sich Sylt jedem in die Seele schmiegt. "Tja, also doch. Männer haben auch Gefühle.". Lilly ist sich sicher, dass keiner dem Zauber der Insel entkommt, warum würde sonst so viel dafür getan, sie zu erhalten.

 

 

Sie selbst wollte nur die ersten zwölf Monate zum Einstieg nach Deutschland hier arbeiten, dann waren es plötzlich ein bis drei Jahre, als sich ihr Sohn im Gymnasium sozialisierte, sie so viel Spaß im Team hatte, war das Ziel der Umstieg in die Oberstufe, daraufhin war sie immer bei Rückfahrten aus Großstädten so happy über ihre Insel, die Möglichkeit in Strandnähe zu wohnen, den Himmel über dem Meer täglich beim Aufwachen zu sehen, dass es sich wiederum verlängerte. Sie war noch nicht, zu sagen: "Ich war mal auf einer Insel."

 

 

Die aktuelle Idee, die Insel nicht zu verlassen ist, dass ihr Sohn nach acht Jahren beim Abitur ist, während am Festland das Gymnasium neun Jahre von der Lebenszeit nimmt. "Die Großstadt ist 2022 genau da wo sie 2020 auch war.", beruhigt sie sich, genießt das Möwengekreische, den etwas erhöhten Menschenrummel auf den Straßen - besonders Kinderstimmen haben sehr gefehlt in der Zeit zu Hause.

 

 

In Sylt von A-Z sammelt er die Essenz der Insel nach dem Alphabet und dies scheinen in den Augen des Verfassers die Dinge zu sein, die Sylt ausmachen: Autozug: logisch, das ist fast einzigartig und ein auch so ein Lilly-Wunsch, seit sie Tom Criuse und Cameron Diaz in einer Szene im Cabrio am Zug gesehen hat. Bikebrennen - wunderbar, für Traditionalisten.

 

 

Camping: Insgesamt gibt es sieben Campingplätze auf der Nordseeinsel, Vereinzelte haben das Glück, sich ganzjährig dort aufzuhalten, was Abenteuer pur schreit, bei den Stürmen im Jänner. Dorfteich? "Naja, da zieh ich das Meer vor.". Eismanufaktur - ist einfach nur Wow, denn da gibt es Eissorten, die man sonst nirgends findet. Friesennerz - gibt es seit 1965. Goschen: "Ja, klar. Muss sein.". Hindenburgdamm: 11 Kilometer lang und eine der befahrensten Strecken.

 

 

Inselkoller? "Kenn ich nicht. Eher Stadt-Koller.". Sie denkt an die traumhaften Stimmungen am Strand, egal, ob morgens bei Ebbe, Mittagshitze mit Sonnenbad und Plantschen in der Nordsee, Sunset-Feeling und Strandkorb-Partys abends. "Man darf nur nicht den Fehler machen, sich als Einwohner nicht mehr als Gast zu fühlen.".

 

 

Scottys Black-Pearl-Remix passt grade genau dazu und da sie merkt, dass ihr Nachbar, der nachts arbeitet und tagsüber regeneriert, aufgewacht ist, kann sie ein wenig lauter drehen, denn bei 2:40 muss es schönen Bass geben. Der laue Wind, der sich vom offenen Fenster mit Aussicht, zwischen den spitzen, langen Blättern der saftig grünen Yucca-Palme ins Zimmer bis zum Schreibtisch schummelt, blättert von Seite 13 auf 14. Zugvögel? "Sind wir doch alle."